So geht's

PIN macht Schule ist ein Mal- und Bastelwettbewerb für alle Berliner Grundschulklassen (Primarstufe - Klassenstufen 1 bis 6). Das Thema für die Kunstwerke ist Winter und/oder Weihnachten.

Jedes Jahr wurden alle Berliner Grundschulen direkt angeschrieben und im Radio für den Wettbewerb geworben.

Die PIN AG wurde im April 1999 als PIN intelligente dienstleistungen AG in Berlin gegründet. Das Unternehmen startete mit fünf Beschäftigten und gehört heute mit ca 1.300 Mitarbeitern zu den größten privaten Briefdienstleistern in Europa.

In den vergangenen Jahren haben wir Schülerinnen und Schüler aller Berliner Grundschulklassen dazu aufgerufen, Mal- oder Bastelarbeiten zu den Themen Winter und/oder Weihnachten zu kreieren. Alle Grundschulklassen, die sich vorher hier angemeldet haben, sendenten ihre Kunstwerke kostenlos zu uns - der PIN AG. Mit Hilfe einer Jury aus Mitarbeitenden der PIN AG, unserer Partner EDEKA, Berliner Helfen e.V. (Berliner Morgenpost) und des Tagesspiegel haben wir aus allen eingesandten Kunstwerken eine Vorauswahl für die Preise ausgewäht. Aus Kapazitätsgründen ist es leider nicht möglich PIN macht Schule aktuell umzusetzen.

Was gab es zu gewinnen?

Die Preise der PIN AG wurden in einem öffentlichen Online-Voting ermittelt:

• Klassenstufe 1 bis 2: 1.000 € für die Klassenkasse & ein Kulturpaket des Tagesspiegel*
  • Klassenstufe 3 bis 4: 1.000 € für die Klassenkasse & ein Kulturpaket des Tagesspiegel*
  • Klassenstufe 5 bis 6: 1.000 € für die Klassenkasse & ein Kulturpaket des Tagesspiegel*

Die Sonderpreise unserer Partner EDEKA und Berliner Helfen e.V. / Berliner Morgenpost wurden direkt durch die Jury ermittelt.

• Sonderpreis EDEKA: ein Projekttag rund um die wichtigen Themen: gesunde Lebensmittel & gesunde Ernährung – abgerundet durch ein gemeinsames Kochen mit der ganzen Gewinnerklasse
  • Sonderpreis Berliner Morgenpost: einen kompletten Klassensatz Tablets inklusive Digital-Paket der Berliner Morgenpost für 1 Jahr**
  • Sonderpreis Berliner Helfen e.V.: 1.000 € Förderpreis für die Klassenkasse (Schulen // Grundschulklassen mit Förderschwerpunkt)

* Das vom Verlag Der Tagesspiegel zur Verfügung gestellte Kulturpaket beinhaltet je eine Familien-Jahreskarte für das Museum für Naturkunde Berlin (gültig für 2 Erwachsenen und bis zu 3 Kinder bis 14 Jahre), je einem Gutschein im Wert von 10 Euro für Dussmann das KulturKaufhaus und je einem Kinogutschein für die Yorck Kinos!

** die von der Berliner Morgenpost gespendeten Tablets werden dem Förderverein der Schule übergeben und verbleiben zur Förderung der Medienkompetenz im Eigentum der Schule. Der ePaper-Zugang für die Berliner Morgenpost wird als Gutschein übergeben und hat nach Aktivierung eine Gültigkeit von 12 Monaten.