Körpererfahrung

Kinder lieben es, ihren Körper zu benutzen. Ein bisschen Farbe auf die Füße und schon lassen sich Schneemänner und Rentiere basteln. Dazu ein paar „Handbäume“ und Plüsch, fertig ist das Kunstwerk.

Besondere Themen aufgreifen

"Corona und der Weihnachtsmann" hat hier zu einer witzigen Bildidee geführt. Wer kennt nicht die leeren Regale beim Toilettenpapier? Also darf es jetzt auch unter den Weihnachtsbaum!

Fineliner auf buntem Papier

Gerade ältere Kinder malen und schreiben gern mit Finelinern. Sie sind unglaublich flexibel, da sie durch ihre Dicke sowohl zum Schreiben als auch zum Malen geeignet sind.  Wie man hier sieht, kann ein schwarzer Fineliner eine tolle Kontor zum geklebten Inhalt bieten.

Geschenkpapier

Jeder hat verschiedene Geschenkpapiere und Bastelreste zu Haus. So können wunderschöne Weihnachtsbäume entstehen. Egal ob aus zwei Sorten Papier oder ein Mix von allen Kindern aus der ganzen Klasse. Dazu noch ein paar Aufkleber - fertig ist das Gesamt-Kunstwerk.

Sand und Batik

Jedes Kind ist individuell, spricht eine andere Muttersprache, jede Familie hat ihre eigene Traditionen. Einige kennen auch keinen Schnee. Warum nicht mit winter-untypischen Materialien experimentieren? Hier bringt der Weihnachtsmann unter Palmen die Geschenke. Der Sand ist natürlich echt und gibt echtes Karibik-Feeling.

Tuschkasten, Watte & Strukturpapier

Wie sehen Wolken aus? Natürlich wie Watte! Warum also nicht mit solchen Assoziationen spielen?! Jedes Material kann aufgeklebt werden. Materialreste aus den letzten Unterrichtsstunden lassen sich so perfekt aufbrauchen.

Mit Händen malen

Es geht sogar ohne schneiden und kleben. Einfach ein wenig Farbe auf die Hände, die Hände aufs Papier drücken, eine Mütze oben drauf und buntes Papier. Einfach, aber unglaublich süß und originell.

Gemeinschaftsarbeit

Aus ganz einfachen Formen können auch Erstklässler tolle Motive zaubern. Jeder Schüler hat aus Kreisen und Dreiecken ein Rentier gezaubert. Ob jedes Rentier seinem Besitzer ähnelt?

Filzstifte

Beliebt in jeder Altersklasse: Filzstifte! Gerade bei großflächigen Malarbeiten ist die Stiftführung von Bedeutung. Überlappungen der Striche werden immer dunkler. In diesem Bild wurde dieser Effekt genutzt, den Mond regelrecht zu umranden, anstatt eine horizontale Fläche zu generieren.

Kratzbilder

Der neuste Trend unter Kindern sind Kratzbilder. Ob mit buntem Hintergrund oder einfarbig. Durch das Kratzen entstehen tolle Effekte, die mit bunten Stiften nicht zu zaubern wären. Es gibt sogar Schablonen für kleinere Elemente. Auch hier kann mit unterschiedlich dicken Kratzstiften experimentiert werden.

Wachsmalstifte im All

Wachsmalstifte haben eine enorme Deckkraft. Sie wirken also auf dunklem Papier. So kann auch ein Weihnachtsbaum im All gezaubert werden. Durch die Haptik ist das Bild ein Genuss für alle Sinne!

Tuschkasten & einfache Formen

Farbkontraste mit dem Tuschkasten lassen sich auch durch buntes Papier erzeuge. Es muss nicht immer weiß sein. Durch ganz einfache Formen – zwei schwarze Kreise, zwei weiße Kreise und einem orangefarbenen Dreieck entstehen süße Pinguine im Schnee.

Buntstifte

Manchmal sind die einfachsten Dinge am Schönsten. Ein einfacher Zweig eines Tannenbaumes strahlt viel Wärme und Ruhe aus. Dazu noch ein paar Glitzer-Schneeflocken und ausgeschnittene Weihnachtskugeln – perfekt! Der Kunstunterricht kann so auch mit einem Ausflug verbunden werden um Anschauungsmaterial zu sammeln.

Knetarbeiten

Auch aus Knete lassen sich tolle Bilder zaubern. Das Motiv kann grob mit Bleistift vorgezeichnet werden. Anschließend die Knete gut weichkneten und aufs Papier drücken. Der 3D-Effekt lässt die Finger immer wieder mit Freude übers Bild streichen.
Können Sie sich noch an das Gefühl erinnern, Knete in der Hand zu haben und daraus Kunstwerke zu gestalten? Die großen Körper lassen sich super in der Hand rollen. Ohren, Augen und andere Kleinteile sind da schon kniffliger. Oftmals unterschätzt man, wie breit eine kleine Kugel wird, wenn man sie als Auge platt drückt.

Gemeinschaftsarbeit mit Schleifen

Es muss nicht immer DIN A4 sein. Auch kleine Bilder von 7x7 cm ergeben ein tolles Bild.  Beispiel hier: „Male einen Weihnachtsbaum“. Diesen einfach als Weihnachtskugel ausschneiden und mit einer Schleife an das Blatt „hängen“.  So gewinnt gleich jedes Kind aus der Klasse.

Egal ob zuerst der Zirkel benutzt wird, oder erst hinterher. Es sind verschiedene Fertigkeiten gefragt. Farbauftrag in der richtigen Reihenfolge auf einer kleinen Fläche und Feinmotorik beim Schneiden und Schleife binden. Idee: Auch der Weihachtsbaum kann aufgemalt sein und die Kugeln kann jeder nach seinem Geschmack schmücken.

Wachsmalstifte

Wachsmalstifte kann man in kalten und warmen Zustand verwenden. Die Bilder sind alle etwas grober, haben aber eine tolle Haptik. Mit den Fingern fühlt man die Übergänge der Farben. Ein Genuss für alle Sinne!

Kombi: Buntstifte & Tusche

Warum sich auf eine Technik versteifen? Der Tuschkasten und Buntstifte lassen sich wunderbar verbinden. Grobes einfach mit dem Pinsel aufmalen und die Feinheiten mit dem Buntstift. Nach dem Trocknen kann getrost, über die Pinselfarbe gemalt werden.